Strahle online mit Wissen aus erster Hand: Dein Seminarzentrum für modernes Marketing

Meistgestellte Fragen

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zur Leuchtenfabrik und dem Seminarablauf.

Wer sind wir und wer ist die Suchmeisterei?

Die „Leuchtenfabrik“ ist die Seminar-, Workshop- und Schulungs-Marke der Suchmeisterei GmbH. Die Suchmeisterei ist eine führende Online-Marketing-Agentur aus Berlin mit über 45 Mitarbeitenden. Wir betreuen branchenübergreifend Mittelständler und größere sowie internationale Unternehmen, Verbände und Ministerien in allen gängigen Online-Marketing-Kanälen.

In diesem Rahmen bieten wir auch Schulungen und Workshops an und kooperieren mit Hochschulen – unsere Seminare sind sowohl individuell zugeschnitten auf spezifische Kunden, als auch allgemeiner gehalten öffentlich buchbar.

Der Name „Leuchtenfabrik“ entstammt unserem Firmensitz – wir sitzen in der ehemaligen Leuchtenfabrik auf dem ehemaligen AEG-Gelände, das sich am Ende des 19. Jahrhunderts zu einem der bedeutendsten und größten Industriestandorte in Berlin und Europa entwickelte.

In diesem gemeinsamen räumlichen und wirtschaftlichen Kontext der Berliner Elektroindustrie entstand das Gebäudeensemble der Leuchtenfabrik als „Lampenfabrik R. Frister“ an der Edisonstraße. Der Bau erfolgte in mehreren Phasen, beginnend 1897 an der Wilhelminenhofstraße und endend 1916 am Spreeufer.

Kann das Seminar storniert werden?

Eine Stornierung des Seminartickets ist bis zu einer Woche vor dem Termin kostenlos. Bitte schreiben Sie uns im Fall einer Stornierung rechtzeitig an. Die Abwicklung erfolgt dann über die gleiche Zahlungsmethode, die Sie bei Eventbrite genutzt haben. Sie können uns hier kontaktieren.

Wie viele Personen können an einem Seminar teilnehmen?

Grundsätzlich ist die Anzahl der Teilnehmenden in unseren Seminaren nicht begrenzt. Wir halten unsere Seminare bereits ab nur einer Buchung. Um aber sicherzustellen, dass Sie in unseren Seminaren möglichst viel mitnehmen können, wird die Schulung ab einer Teilnehmendenzahl von 8-10 Personen in zwei Seminare aufgeteilt.

Wenn Sie mit mehr als vier Personen aus dem gleichen Unternehmen an einem unserer Workshops teilnehmen möchten, bietet sich sowohl inhaltlich als auch preislich ein individuelles Seminar an. An einem individuellen Seminar können auf Wunsch auch mehr als 12 Personen teilnehmen, ohne, dass es aufgeteilt wird. Außerdem individualisieren wir die Schulung auf die konkreten Bedürfnisse und das Vorwissen in Ihrem Unternehmen.
Kontaktieren Sie uns hier für eine individuelle Schätzung.

Ist für Verpflegung gesorgt?

Bei Workshops in unseren Räumlichkeiten vor Ort ist ein gemeinsames Mittagessen à la carte im Sonnendeck mit inbegriffen.

Das Sonnendeck ist das Restaurant mit der längsten Sonnenterrasse in Köpenick, Bootsanleger und Aussicht direkt an der Spree und befindet sich im gleichen Gebäude wie die Seminarräume. Somit ist ein leckeres Mittagessen in modernem Ambiente und mit wunderschönem Ausblick nur einige Stockwerke entfernt.

Gibt es einen Dresscode?

Einen Dresscode gibt es bei uns in der Leuchtenfabrik nicht. Sie können Sich zu unseren Workshops so anziehen, wie Sie sich wohlfühlen.

Wird der Abschluss des Seminars bescheinigt?

Nach erfolgreicher Teilnahme an unseren Workshops erhalten Sie ein Zertifikat. Dieses enthält die wichtigsten Inhalte des Seminars und bestätigt Ihnen den erfolgreichen Abschluss des Workshops.

Dieses Zertifikat kann beispielsweise bei LinkedIn oder in der Personalakte als Nachweis dazu dienen, dass Sie zu dem jeweiligen Thema einen Workshop abgeschlossen haben und mit den Inhalten vertraut sind. Dieses Zertifikat erhalten Sie im Anschluss an den Workshop von uns digital zugestellt.

Wie viel kostet eine Seminarteilnahme?

Sie können Tickets für die Seminare direkt auf unserer Seite buchen und dort auch die Preise einsehen. Die Zahlungsabwicklung läuft vertrauenswürdig über Eventbrite.

Wenn Sie allerdings mit mehr als vier Personen aus einem Unternehmen an einem Workshop teilnehmen wollen, bietet sich vielleicht auch ein individuelles Seminar an. Dies ist sowohl preislich günstiger als auch individuell für Ihr Unternehmen gestaltet. Individuelle Seminare werden nicht über den Buchungsdialog von Eventbrite gebucht, sondern direkt bei uns. Kontaktieren Sie uns hier für ein Angebot!

In welchen Sprachen finden die Workshops statt?

Unsere Workshops werden grundsätzlich auf Deutsch abgehalten. Wir bieten alle englischsprachigen Workshops, Seminare und Schulungen als individuelle Seminare an. Kontaktieren Sie uns hier für mehr Informationen und ein individuelles Angebot.

Wo findet das Seminar statt?

Sie können bei der Buchung des Seminars entscheiden, ob Sie online oder als Präsenzveranstaltung teilnehmen möchten. Die Seminare vor Ort finden in unseren Räumlichkeiten statt, in der historischen Leuchtenfabrik, die uns unseren Namen gegeben hat. Hier befinden sich modernen Konferenzräume, die technisch voll ausgestattet sind – von der Präsentationstechnik bis zur Klimaanlage.

Bei unseren Seminaren lernen Sie nicht nur viel über verschiedene Themen des Online-Marketings, sondern können gleichzeitig ein Stück von Berlins Geschichte erleben – und einen wunderschönen Spreeblick, der sich besonders gut von unserer Dachterrasse genießen lässt. Direkt im gleichen Gebäude befindet sich auch das Sonnendeck, bei dem wir gemeinsam direkt an der Spree zu Mittag essen.

Wie laufen Buchungsprozess und Seminar ab?

Sie können ganz bequem über den Buchungsdialog Tickets für das Seminar Ihrer Wahl buchen. Die Zahlungsabwicklung erfolgt vertrauenswürdig über Eventbrite. Unser Seminarteam kontaktiert Sie anschließend mit einer Buchungsbestätigung sowie vor dem eigentlichen Seminartermin mit einer Anfahrtsbeschreibung und zur eventuellen Klärung offener Details.

Am Tag des Seminars treffen wir uns dann um 9:00 Uhr in unseren Räumlichkeiten in der Edisonstraße 63. Nach dem ersten Teil des Workshops gehen wir gegen 12:00 Uhr gemeinsam Mittagessen. Das Seminar endet am späten Nachmittag und bei schönem Wetter können wir noch ein Feierabendbier auf der Dachterrasse mit Spreeblick genießen.

Für ausreichend Pausen, Snacks und Kaffee ist selbstverständlich den ganzen Tag über gesorgt.
Ein paar Tage nach dem Seminar kontaktieren wir Sie abschließend mit der Bitte um Feedback, damit wir unsere Schulungen und Prozesse weiter verbessern können.

Ist eine Reservierung von Tickets möglich?

Eine reine Reservierung von Seminartickets ist nicht möglich, allerdings kann eine Buchung im Notfall problemlos storniert werden.

Bei Terminseminaren läuft die Abbuchung über Eventbrite. Die Rechnung wird hier ebenfalls durch Eventbrite digital zur Verfügung gestellt.

Bei der Buchung eines individuellen Seminars findet die Abwicklung ohne Eventbrite statt. Hierbei erhalten Sie vom Partner- & Portfolio-Team der Suchmeisterei ein individuelles Angebot. Die Rechnung erfolgt dann über unsere Buchhaltung.

Können individuelle Seminare gebucht werden?

Wenn Ihnen keiner der angebotenen Termine passt, Sie gerne ein Seminar auf Englisch buchen möchten oder Sie mit mehr als vier Personen aus Ihrem Unternehmen an einem Workshop teilnehmen wollen, dann ist ein individuelles Seminar die richtige Lösung für Sie.

Die Buchung von individuellen Seminaren erfolgt nicht über Eventbrite sondern ausschließlich über eine direkte Kontaktaufnahme mit uns.

Sie haben weitere Fragen?

Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung! Nutzen Sie unser Kontaktformular, um uns Ihre Fragen mitzuteilen. 
Kontaktieren Sie uns
ImpressumDatenschutz
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram