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Seminare für gemeinnützige Vereine, Stiftungen und NGOs

NGOs und gemeinnützige Vereine haben andere Online-Marketing-Ziele als Unternehmen. Sie leisten Aufklärungsarbeit, sammeln über Fundraising Marketing Geld- und Sachspenden und suchen (online) nach engagierten Mitarbeiter:innen. Unser Seminar für gemeinnützige Vereine ist daher besonders auf die unterschiedlichen Ziele und die Besonderheiten der Online-Marketing-Kanäle für NGOs, Stiftungen und Non-Profit-Organisationen (NPOs) abgestimmt.
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Warum sind Online-Marketing-Seminare für Verbände so wichtig?

Das Seminar für gemeinnützige Vereine und NGOs grenzt sich deutlich von anderen Online Marketing Seminaren ab, da NGOs und Stiftungen oftmals viel emotionalere Themen behandeln und ihnen andere Möglichkeiten als Unternehmen zur Verfügung stehen. Zu Beginn ist es wichtig, sich mit den Grundlagen der Online-Marketing-Kanäle vertraut zu machen. Nach der Festlegung der Ziele gilt es abzuwägen, welche digitalen Maßnahmen – z.B. aus den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO für NGOs), in den sozialen Medien und dem Schalten von kostenlosen Anzeigen auf Google – die richtige Maßnahme für die eigene NGO ist.

Für wen ist das Seminar für Stiftungen besonders wichtig?

Unsere Seminare für Verbände, Stiftungen und soziale Unternehmen richten sich an alle Mitarbeiter:innen innerhalb von Organisationen und Vereinen, die sich im Non-Profit-Marketing weiterbilden und sich einen Überblick über die Besonderheiten der Maßnahmen im Online-Marketing für Vereine verschaffen möchten. Marketing-unerfahrene Personen aus Führungspositionen in der gemeinnützigen Arbeit und Mitarbeiter:innen aus Marketing-Abteilungen von sozialen Unternehmen nehmen viel neuen Input aus dem Seminar rund um das Thema Online Marketing mit. Die Themen sind spezifischer als bei anderen Online-Marketing-Schulungen der Leuchtenfabrik auf soziale Organisationen ausgelegt und richten sich an eine große Bandbreite von Organisationen wie Hilfsorganisationen, Umweltschutzvereine und Einrichtungen aus dem Gesundheitswesen sowie Wohlfahrtsverbände aus der Sport- und Kulturbranche. Sie lernen, wie Sie die Marketing-Kanäle richtig für Ihr Fachgebiet einsetzen und wie Sie bei den oftmals emotionalen Themen durch eine transparente Kommunikation das Vertrauen Ihrer Zielgruppe gewinnen.
Bereits über 170 Events gehostet.

Vorteile unserer Weiterbildung rund um Marketingthemen für Vereine

Kleine Teilnehmerinnen:gruppen

Um einen möglichst großen Lerneffekt zu erzielen und die Möglichkeit für individuelle Seminare zu gewährleisten, haben unsere Kurse nie mehr als 12 Teilnehmende.

Maßgeschneiderte Inhalte

Unsere Expert:innen gestalten jedes Seminar sorgfältig, sodass Sie praxisnah alle wichtigen Inhalte verstehen. Bringen Sie Ihre konkreten Fragestellungen mit und üben Sie am eigenen Beispiel.

Zertifikat

Sie erhalten im Anschluss an den Workshop ein digitales Teilnahmezertifikat. Dies bestätigt, dass Sie mit den Inhalten vertraut sind und das Seminar erfolgreich abgeschlossen haben.

Einzigartiger Standort

Nehmen Sie online oder bei uns vor Ort an Workshops teil. Unsere Seminarräume in der Leuchtenfabrik mit Spreeblick und Dachterrasse sind technisch voll ausgestattet.

Termin-Garantie

Wenn Sie ein Seminar buchen, garantieren wir Ihnen, dass es stattfinden wird. Auch, wenn nur Sie das Seminar an diesem Termin gebucht haben.

Expert:innen als Lehrende

Unsere Seminare werden von Expert:innen unterrichtet, die tagtäglich praxisnah mit der Materie arbeiten und inhaltlich sowie technisch immer auf dem neuesten Stand sind.

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Inhalte des Online-Marketing-Seminar für Stiftungen und soziale Unternehmen

SEO, Stiftungsmarketing, Fundraising über Social Media – all diese Themen werden im Seminar für Stiftungen und Vereine abgedeckt. Sie erhalten einen Überblick über alle relevanten Online-Marketing-Disziplinen, damit Sie diese im Anschluss eigenständig und professionell in der Praxis umsetzen können.

Nachfolgend ist eine Auflistung der gesamten Inhalte des Seminars für gemeinnützige Vereine:
Online Marketing Grundlagen: Welche Online-Marketing-Tools gibt es und welche Vor- und Nachteile haben Paid, Earned, Shared und Owned Media für die eigene Organisation?
SEO für NGOs: Unsere Expert:innen verhelfen Ihrem Verein zu mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen und Verständnis der Nutzer:innenabsicht
Google Ad Grants: Google Werbung kostenlos über Google Ad Grants schalten – Voraussetzungen, Freigabeprozess, Richtlinien und Vorgaben zur Kampagnenoptimierung
Social Media Marketing: Sollte LinkedIn mit den gleichen Inhalten wie TikTok oder YouTube bespielt werden? Welche Ansprache ist für die Zielgruppe in sozialen Netzwerken die richtige?
Fundraising über Social Media: Spendenaufrufe starten und über Social Media erfolgreich Spenden sammeln
Stiftungsmarketing und Vereinsmarketing: Lernen Sie, wie Sie durch die richtige Kommunikation das Vertrauen Ihrer Zielgruppe erlangen
Wenn Sie ein individuelles Seminar buchen, können die Inhalte des Seminars auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt werden und Sie können direkt am eigenen Beispiel kennenlernen. Es besteht die Möglichkeit, dass wir gemeinsam Ihre erstellten Google Ad Grants Werbeanzeigen überprüfen, Ihre Kommunikation oder das Keyword-Cluster Ihre Spendenseite evaluieren.

Wie läuft das Non-Profit-Marketing-Seminar ab?

Wenn Sie ein Seminar bei uns vor Ort in der Leuchtenfabrik buchen, treffen wir uns in unseren Räumlichkeiten in Berlin-Schöneweide. Nach dem Kennenlernen und der Einführung geht es dann mit den Seminarinhalten los. Für ausreichend Kaffee und Snacks wird gesorgt und auch kleine Erholungspausen sind eingeplant.

Mittags werden die Kursteilnehmer:innen und unsere Expert:innen gemeinsam im Restaurant Sonnendeck bei uns im Haus essen. Anschließend werden weitere Themenblöcke von der Agenda abgearbeitet. Nach Seminarende am späten Nachmittag bietet sich bei schönem Wetter ein reger Austausch über das Erlernte auf unserer Dachterrasse mit Spreeblick an.
Nach der Schulung erhalten Sie selbstverständlich alle Seminarunterlagen und das Zertifikat, das die Teilnahme an der Schulung bestätigt.

Falls Sie ein individuelles Seminar gebucht haben, können wir dieses bei uns vor Ort, digital oder bei Ihnen vor Ort abhalten. Ob bei Ihnen oder digital: Wir planen für dieses Seminar ebenfalls ausreichend Pausen ein, die zum Abschalten oder zum Austausch mit unseren Expert:innen genutzt werden können. Für die individuellen Termine werden Ihre Vorschläge bzgl. Terminen & Uhrzeit berücksichtigt, sodass es für Sie am besten passt.

Stiftungsmarketing-Seminar online oder als Präsenzseminar

Leuchtenfabrik Seminare bietet viel Flexibilität bei der Durchführung des Seminars für Fundraising. Unsere Seminarräume in Berlin-Schöneweide stehen für Präsenzveranstaltungen zur Verfügung. Sie wünschen sich das Marketing-Seminar für NGOs im Online-Format? Gerne bieten wir die Möglichkeit, unsere Seminare digital zu halten. So haben Sie keinen langen Fahrtweg und müssen diesen für eine größere Anzahl an Teilnehmer:innen nicht koordinieren.
Egal, ob Sie in unseren Räumlichkeiten, digital oder bei Inhouse-Workshops lernen möchten – bei Leuchtenfabrik Seminaren haben Sie die Wahl, wie Sie am besten Wissen aufnehmen und in die Praxis umsetzen möchten. Wir gehen gerne auf Ihre individuellen Wünsche ein.

Optimieren Sie Ihre Marketingstrategie mit Google Analytics 4

In diesem Seminar erlernen Sie die Grundlagen für erfolgreiches Marketing. Verknüpfen Sie dieses Wissen mit Google Analytics 4, um den Erfolg Ihrer Marketingmaßnahmen zu messen. Erfahren Sie, wie Sie mithilfe von Analytics Ihre Zielgruppen besser verstehen und Ihre Marketingstrategien optimieren.

Kommende Termine unseres 
Online-Marketing-Seminars für NGOs

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