Strahle online mit Wissen aus erster Hand: Dein Seminarzentrum für modernes Marketing

Google Tag Manager Schulung in Berlin

Der Google Tag Manager erlaubt es Ihnen, ohne Programmiervorkenntnisse Tracking-Codes auf einer Website zu integrieren. Wir bieten zwei Google Tag Manager Schulungen an: eine für Einsteiger:innen, in denen unsere Web-Analytics-Experten die Grundlagen des GTM erklären, und eine tiefgehende Schulung für Fortgeschrittene mit Vorkenntnissen.
Vermittlung von aktuellem Wissen durch unsere Expert:innen
Im Anschluss werden Sie den Google Tag Manager verstehen und richtig einsetzen können!
Jetzt buchen
*Sichere Buchung mit Eventbrite

Warum eine Google Tag Manager Schulung?

Schulung für Angfänger:innen

Der Google Tag Manager ist für Personen aus dem Bereich Online Marketing unumgänglich, da er es ihnen ermöglicht, verschiedene Arten von Tracking zu implementieren und das Verhalten von Nutzer:innen abbilden zu können. Allerdings kann sich die Einrichtung und Benutzung des GTM für Einsteiger:innen als recht schwierig erweisen, vor allem auch mit Hinblick auf die DSGVO. Deshalb erklären Ihnen unsere Expert:innen in unserem umfassenden Google Tag Manager Komplettkurs alle Grundlagen und Funktionen des GTM. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Seminars erhalten Sie ein Zertifikat von uns.
Schulung für Fortgeschrittene

Auch wenn Sie die Grundlagen des Google Tag Managers bereits kennen und ihn regelmäßig verwenden, sind Ihnen vielleicht trotzdem nicht alle Funktionen des GTM bekannt. Vor allem technischere Funktionen wie Datalayer, die Implementierung von dynamischem Remarketing und das Erstellen von benutzerdefinierten Variablen, insbesondere die Custom JavaScript Variablen, sind komplexer und gehen über die üblichen Standardfunktionen hinaus. In unserer Google Tag Manager Schulung für Fortgeschrittene zeigen unsere Expert:innen Ihnen, wie Sie das meiste aus dem GTM herausholen können.

Für wen ist die Google Tag Manager Schulung?

Schulung für Angfänger:innen

Der Google Tag Manager ist ein Tool, das jedem ermöglicht, Tracking-Codes, Conversion-Pixel und Ereignisse wie Klicks auf Buttons oder das Absenden eines Formulars auf einer Website einzubauen. In unserem Grundkurs zeigen unsere Experten:innen Ihnen praxisnah, wie Sie den Google Tag Manager einrichten, darin Konten verwalten, Tools wie Google Analytics 4 (GA4) verknüpfen und Events tracken. Dies ist besonders relevant für alle, die Events und Conversions auf Websites nachvollziehen wollen, wie z.B. Online-Marketing-Manager, Inhouse-Marketer, Webmaster und Web-Analytiker. Dabei lernen Sie auch die wichtigsten Informationen zu GTM und Datenschutzerklärung bzw. DSGVO.
Schulung für Fortgeschrittene

Für Entwickler:innen und diejenigen, die den Google Tag Manager schon benutzt haben, bieten wir ein zweitägiges Fortgeschrittenen-Seminar an. Dies richtet sich insbesondere an Personen, die sich mit den Grundlagen vom Google Tag Manager und auch von Analytics auskennen, z.B. technische Marketer und Personen aus den Bereichen Web Analytics, Marketing und Unternehmenskommunikation. Das Seminar beschäftigt sich besonders mit dynamischem Remarketing, E-Commerce-Tracking und der Verwendung von JavaScript, sodass Sie im Anschluss eigenständig Events einrichten können, um so die Interaktion von Nutzer:innen auf Ihrer Website abzubilden.
Bereits über 170 Events gehostet.

Begrenzte Teilnehmer:innenanzahl

Um einen möglichst großen Lerneffekt zu erzielen und die Möglichkeit für individuelle Seminare zu gewährleisten, haben unsere Kurse nie mehr als 8 Teilnehmende.

Maßgeschneiderte Inhalte

Unsere Expert:innen gestalten jedes Seminar sorgfältig, sodass Sie praxisnah alle wichtigen Inhalte verstehen. Bringen Sie Ihre konkreten Fragestellungen mit und üben Sie am eigenen Beispiel.

Zertifikat

Sie erhalten im Anschluss an den Workshop ein digitales Teilnahmezertifikat. Dies bestätigt, dass Sie mit den Inhalten vertraut sind und das Seminar erfolgreich abgeschlossen haben.

Einzigartiger Standort

Nehmen Sie online oder bei uns vor Ort an Workshops teil. Unsere Seminarräume in der Leuchtenfabrik mit Spreeblick und Dachterrasse sind technisch voll ausgestattet.

Termin-Garantie

Wenn Sie ein Seminar buchen, garantieren wir Ihnen, dass es stattfinden wird. Auch, wenn nur Sie das Seminar an diesem Termin gebucht haben.

Expert:innen als Lehrende

Unsere Seminare werden von Expert:innen unterrichtet, die tagtäglich praxisnah mit der Materie arbeiten und inhaltlich sowie technisch immer auf dem neuesten Stand sind.

Holen Sie das meiste aus dem Google Tag Manager.

Jetzt sicher mit Eventbrite buchen.
Jetzt buchen!

Welche Themen werden im Google Tag Manager Tutorial für Anfänger:innen behandelt?

In unserer Google Tag Manager Schulung erfahren Sie alles über den Einstieg in das Tag Management via GTM. Unsere Expert:innen zeigen Ihnen die Grundlagen und -funktionalitäten des Google Tag Managers für Einsteiger, u.a.:
Einrichtung des Google Tag Managers: Unsere Expert:innen zeigen Ihnen, wie Sie den GTM einrichten
Google Tag Manager Kontoverwaltung: Lernen Sie, wie Sie Konten, Trigger, Tags und Variablen verwalten können
Optimale Linkstruktur: Unsere Expert:innen zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Linkstruktur verbessern können
Tool-Verknüpfungen: Erfahren Sie, wie Sie den Google Tag Manager mit Google Analytics 4 und anderen Tools verbinden können
Event-Tracking: Messung und Erfassung von Events (Downloads, Kontaktformulare, Klicks etc.) und Conversions im GTM
Pixel-Einrichtung: Verknüpfung von GTM mit z.B. Google Ads und Facebook Pixel
E-Commerce-Tracking: Lernen Sie die Grundlagen des E-Commerce-Trackings via Google Tag Manager kennen
Best Practices Datenschutz: Wie können Sie datenschutzgerecht tracken? Wie sind Google Tag Manage und DSGVO vereinbar?

Worum geht es in unserer Google Tag Manager Schulung für Fortgeschrittene?

In unserer zweitägigen Google Tag Manager Schulung für Fortgeschrittene können Sie Ihr Wissen über den GTM vertiefen, insbesondere auf technischer Ebene. Unsere Expert:innen führen Sie in die erweiterten Funktionen des Google Tag Managers ein, z.B.:
JavaScript: Wie können Sie JavaScript für individuelle Tracking-Lösungen verwenden?
Formular-Tracking: Erfahren Sie, wie Sie verschiedene Online-Formulare tracken können
Optimale Linkstruktur: Unsere Expert:innen zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Linkstruktur verbessern können
Event-Tracking: Unsere Expert:innen zeigen Ihnen, wie Sie auch komplexere Events mit dem GTM messen können
E-Commerce-Tracking: Lernen Sie komplexe Einsatzmöglichkeiten des Google Tag Managers im Bereich E-Commerce-Tracking kennen
Datalayer: Wie können Sie das Datalayer im E-Commerce nutzen?
Remarketing: Wir helfen Ihnen bei der Implementierung von dynamischem Remarketing
Debugging: Welche Debugging-Funktionalitäten hat der GTM?
Wenn Sie ein individuelles Seminar buchen, können die Inhalte des Seminars auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt werden und Sie können direkt am eigenen Beispiel die Funktionen des Google Tag Managers kennenlernen. Hierbei können auch Übungen in den Workshop eingebaut werden, bei denen Sie aktiv im GTM üben können.
Roger Affolter
Client Relationship Manager - Neoviso AG
„Vielen Dank für den inspirierenden Workshop in Berlin! Unsere Mitarbeiter waren begeistert von den praxisnahen Inhalten und der interaktiven Gestaltung. Die Referenten haben es geschafft, uns neue Perspektiven zu eröffnen und unser Team gestärkt. Der Kontakt mit Yulia und Christian war sehr unkompliziert und es war eine bereichernde Erfahrung, die wir gerne weiterempfehlen!“

Wie läuft die Google Tag Manager Schulung ab?

Wenn Sie ein Seminar bei uns vor Ort in der Leuchtenfabrik buchen, treffen wir uns um in unseren Räumlichkeiten in Berlin-Schöneweide. Nach dem Kennenlernen und der Einführung geht es dann mit den Seminarinhalten los. Für ausreichend Kaffee und Snacks wird gesorgt und auch kleine Erholungspausen sind eingeplant. 

Mittags werden die Kursteilnehmer:innen und unsere Expert:innen gemeinsam im Sonnendeck bei uns im Haus essen. Anschließend werden weitere Themenblöcke von der Agenda abgearbeitet. Nach Seminarende am späten Nachmittag kann bei schönem Wetter bei regem Austausch auf unserer Dachterrasse mit Spreeblick noch ein Feierabendbier getrunken werden. 
In dieser Zeit besteht ebenfalls die Möglichkeit zum Austausch über das erlernte Fachwissen. Nach der Schulung erhalten Sie selbstverständlich alle Seminarunterlagen und das Zertifikat, das die Teilnahme an der Schulung bestätigt.

Falls Sie ein individuelles Seminar gebucht haben, kommen wir in Ihre Räumlichkeiten und halten die Google Tag Manager Schulung bei Ihnen vor Ort ab. Wir planen für dieses Seminar ebenfalls ausreichend Pausen ein, die zum Abschalten oder zum Austausch mit unseren Expert:innen genutzt werden können. Für die individuellen Termine werden Ihre Vorschläge bzgl. Terminen & Uhrzeit berücksichtig, sodass es für Sie am besten passt.

Google Tag Manager Schulung online oder als Präsenzseminar

Die Leuchtenfabrik bietet viel Flexibilität bei der Durchführung der Google Tag Manager Schulung. Unsere Seminarräume in Berlin-Schöneweide stehen für Präsenzveranstaltungen zur Verfügung. Gleichzeitig bieten wir die Möglichkeit, unsere Seminare digital abzuhalten, damit Sie von Ihrem Wunschort an der Google Tag Manager Schulung online teilnehmen können. In jedem Fall kontaktiert Sie unser Seminarteam vor dem Termin.

Wenn Sie ein individuelles Seminar buchen, können wir dieses direkt bei Ihnen vor Ort durchführen. So haben Sie keinen langen Fahrtweg und müssen diesen für eine größere Anzahl an Teilnehmer:innen nicht koordinieren. Egal, ob Sie in unseren Räumlichkeiten, digital oder bei Inhouse-Workshops lernen möchten – bei Leuchtenfabrik Seminaren haben Sie die Wahl, wie Sie am besten Wissen aufnehmen und in die Praxis umsetzen möchten. Wir gehen gerne auf Ihre individuellen Wünsche ein.
ImpressumDatenschutz
graduation-hatlicenseusersmap-markercalendar-fulldiamond linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram